Spezialprogramm gegen klappernde Schacht-Abdeckungen

Die gewaltigen Abdeckungen über Abwasser-Bauwerken werden auch für Anwohner zum Problem. Jetzt handelt die Stadtentwässerung.

 

Strategie für dichte Kanäle

Dresden. Kanalsanierer Oliver Kulz steht vor seinem großen Saug- und Spülfahrzeug auf der Seidnitzer Luchbergstraße. Seit April arbeitet der 50-Jährige von der Kesselsdorfer Spezialfirma Berndt mit seinem Kollegen David Schröder im Gebiet zwischen Bodenbacher und Winterbergstraße in Dresden. Die Fachleute haben die gesamte Technik vor Ort, um Kanäle und Schächte zu inspizieren und letztlich auch…

Gewappnet für die nächste Flut

Bei der Jahrhundertflut 2002 brach die Abwasserreinigung in Dresden für 13 Tage zusammen. Damit sich so etwas nicht wiederholt, hat die Stadtentwässerung Dresden einiges unternommen.

 

Erste Ausbildungs-Kläranlage in Ottendorf

Die Azubis "Facharbeiter für Abwassertechnik" Laura Kämpffe (19) und Lukas Weber (20) machen ihre Ausbildung in der Kläranlage Ottendorf-Okrilla An den Röderwiesen.

Ottendorf-Okrilla. Am 7. Juli 2022 erhielt die Kläranlage Ottendorf-Okrilla den offiziellen Titel Ausbildungskläranlage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA). Hubertus Milke, Vorsitzender des…

Wildes Kaditz

Zwischen Klärbecken und Faultürmen fühlen sich Wildtiere zusehends wohl. Allerdings hat das auch Konsequenzen für die Stadtentwässerung.

Das Tierparadies Kaditzer Deich

Dachse, Waschbären und sogar ein Elch: Zwischen Klärbecken und Faultürmen fühlen sich Wildtiere in Dresden wohl. Das hat Konsequenzen für die Stadtentwässerung.

Dresden. Im Kaditzer Klärwerk sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Anlage ist mittlerweile so naturnah gestaltet, dass sich hier viele Tiere wohlfühlen. So wurden Tausende Sträucher und auch…

Dresdner Hilfskonvoi für ukrainische Wasserunternehmen

Mit einer Blitzaktion unterstützt die Stadtentwässerung ukrainische Partner für den Notfall. Warum das trotz großer Schwierigkeiten geschafft wurde.