Das HZDR und die SEDD vereinbarten eine strategische Partnerschaft auf dem Gebiet der Abwasserbehandlung. Nun hat der Wissenschaftliche Direktor des HZDR, Prof. Sebastian M. Schmidt, zusammen mit WissenschaftlerInnen des Forschungszentrums die Kläranlage in Dresden-Kaditz besichtigt.
Rund 6.000 Besucherinnen und Besucher nutzten am Sonntag,den 11. Juni 2023, die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Abwasserreinigung in Dresden zu werfen. Die Stadtentwässerung Dresden lud zum Tag der offenen Tür im Klärwerk Dresden-Kaditz ein und bot ein vielfältiges Programm für Jung und Alt.
Die Stadt und die Stadtentwässerung reagieren jetzt auf den Klimawandel. Eine neue Arbeitsgruppe soll der Weg ebnen, damit Regenwasser besser genutzt wird.
Die Azubis "Facharbeiter für Abwassertechnik" Laura Kämpffe (19) und Lukas Weber (20) machen ihre Ausbildung in der Kläranlage Ottendorf-Okrilla An den Röderwiesen.
Ottendorf-Okrilla. Am 7. Juli 2022 erhielt die Kläranlage Ottendorf-Okrilla den offiziellen Titel Ausbildungskläranlage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA). Hubertus Milke, Vorsitzender des…