Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wollen für Sie noch kundenfreundlicher werden und strukturieren unseren Service umfassend um. Daher gelten bis zum Jahresende folgende Öffnungszeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Kundenservice

Montag und Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Dienstag: 8 bis 18 Uhr
Mittwoch: 8 bis 12 Uhr

Dieses Bild zeigt einen roten mit .doc und .xls Bezeichnung beschrifteten Briefumschlag an einem Anglerhaken.

Wichtiger Hinweis: Senden Sie uns bitte aktuelle Dateiversionen.

Bitte beachten Sie, dass unser E-Mail-Server alle veralteten Office-Dateien zurückweist. Sie erkennen diese an der Endung Dateiname.doc (Word) bzw. Dateinname.xls (Excel).

Aktuelle Versionen enden auf .docx bzw .xlsx – vielen Dank, dass Sie uns nur Dokumente aus Office-Versionen ab 2007 schicken.

Dieses Bild zeigt eine Mitarbeiterin des Kundenservice beim Telefonieren am Schreibtisch.

Persönliche Beratungsgespräche

Ab 2. Mai 2022 empfangen wir wieder Besucher*innen in unserem Kundenservice. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.

Telefon: 0351 822-3344
E-Mail service@stadtentwaesserung-dresden.de

Montag und Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Dienstag: 8 bis 18 Uhr
Mittwoch: 8 bis 12 Uhr
Freitag: geschlossen

Dieses Bild zeigt einen Zähler und dessen Stand.

Zählerstand melden.

Sie haben die Mög­­lich­­keit, Frisch­­wasser­­mengen, die nicht in die Kana­li­sation gelangen, von der Gebüh­­ren­­er­he­­bung ab­zu­­set­zen (zum Bei­spiel Garten­was­ser).

Vor­aus­­set­­zung ist der Ein­­bau eines geeich­­ten Zäh­lers durch einen ein­­ge­tra­­gen­en Instal­­lations­­betrieb.

Weitere Infor­ma­ti­onen finden Sie ► hier.

 

Kundenbefragung

Seit 2016 können Sie uns Ihre Meinung mitteilen – mittels Feedback-Karte, die Sie im Kundenservice erhalten, oder per Online-Formular auf unserer Homepage. Die eingegangen Meldungen werten wir umgehend aus und nutzen sie zur Verbesserung unseres Service. Auf Wunsch antworten wir direkt auf Ihre Hinweise. Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anregungen, die Sie uns gern anonym senden können. Die Beantwortung dauert max. drei Minuten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Dieses Bild zeigt einen Mitarbeiter der Stadtentwässerung bei der Wartung einer Kleinkläranlage.

Dezentrale Entsorgung

Grund­­stücke, die nicht an die Kanali­­sation ange­­schlos­­sen sind bzw. wer­den, benö­­ti­gen eine de­zen­­tra­le Lö­sung.

Welche für Sie die richtige ist – abfluss­­lose Grube oder biolo­­gische Klein­­klär­­anlage – dazu bera­­ten wir Sie gern.

Außer­dem bieten wir War­tungen und Dicht­­heits­­prü­fungen von Klein­­klär­­an­­la­gen an. Sprechen Sie uns bitte an.

 

Dieses Bild zeigt eine Hand die ein Smartphone in der Hand hält. Auf dem Display ist das Downloadsymbol zu sehen.

Downloads

Leider geht es (noch) nicht ohne Formu­lare. Wir haben versucht, sie so verständ­lich wie mög­lich zu gestal­ten.

Bitte geben Sie uns Hinweise, wo Sie sich unter Um­ständen Verbes­serungen wün­schen.

Hier finden Sie Hinweis­blätter zu unter­schied­lichen Themen, Anträge, Formulare und Tech­nische Richt­linien.

 

Dieses Bild zeigt ein Haus, welches sich noch in der Bauphase befindet.

Abwasseranschluss

Sie möchten Ihr Grund­stück bzw. Haus an die öffent­liche Kana­lisation an­schlie­ßen? Hier erfahr­en Sie, welche Schritte not­wendig sind.

Außer­dem erhal­ten Sie hier alle nötigen Hin­weis­blät­ter und Anträge. Unsere Mitar­bei­ter­in­nen und Mit­arbei­ter helfen Ihnen gern weiter.