Infos in Leichter Sprache

Herzlich willkommen bei der Stadtentwässerung Dresden!

Auf dieser Seite finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Es gibt Infos darüber:

• wie Sie sich bei uns melden können,

• was wir machen,

• warum und wie wir das machen.

Viel Spaß beim Lesen!


Wir sind für Sie da

Sie können sich gerne bei uns melden.

Zum Beispiel:

• Wenn Sie eine Frage zu unserer Rechnung haben.

  Vielleicht haben Sie eine Rechnung von uns bekommen.

• Wenn Sie unser Klärwerk besuchen möchten.

• Wenn der Kanal vor Ihrem Haus verstopft ist.

• Wenn Sie wissen möchten, was wir machen.

• Oder wenn Sie eine andere Frage haben.


Unsere Mitarbeiter im Service helfen Ihnen weiter.

Sie sitzen am Telefon und Computer.

Sie wissen über vieles Bescheid.

Rufen Sie einfach an.

Das ist die Telefon-Nummer: 03 51 8 22 33 44.

Oder schicken Sie eine E-Mail an service@se-dresden.de.


Das machen wir.

Jeder Mensch duscht.

Jeder Mensch wäscht seine Sachen.

Jeder Mensch geht auf die Toilette.

Dafür brauchen die Menschen sauberes Wasser.

Danach ist das Wasser schmutzig.

Schmutziges Wasser heißt Abwasser.

Das Abwasser sammeln wir ein.

Wir reinigen das Abwasser.

Unsere Firma heißt Stadtentwässerung Dresden.


Warum wir das machen.

Wasser reinigen ist wichtig.

Früher gab es in den Städten und Dörfern schmutzige Straßen.

Die Menschen haben ihren Müll auf die Straße geworfen.

Und sie haben das schmutzige Wasser auf die Straße gekippt.

Als Toilette haben die Menschen Gruben im Boden benutzt.

Das war sehr schmutzig.

Wasser zum Trinken haben die Menschen aus Brunnen geholt.

Das Wasser aus den Brunnen war oft schmutzig.

Die Menschen sind krank geworden.

Schmutziges Wasser haben die Menschen in den Fluss gekippt.

Der Fluss war schmutzig.

Auf dem Bild sieht man den schmutzigen Fluss.

Die Fische sind krank geworden.

Heute reinigen wir das schmutzige Wasser.

Alle sind gesund und die Flüsse sind sauber.


Wie wir das machen.

Zuerst sammeln wir das schmutzige Wasser.

Wir benutzen dafür Kanäle.

Kanäle sind Rohre unter der Straße.

Durch die Kanäle fließt das schmutzige Wasser zum Klärwerk.

Im Klärwerk reinigen wir das Wasser.
 

Die Kanäle unter der Straße sind sehr wichtig.

Wir bauen diese Kanäle.

Die Kanäle müssen sauber sein.

Wir haben große Autos mit Wasser-Schlauch.

Damit putzen wir die Kanäle.

Mit einer Video-Kamera auf Rädern kontrollieren wir die Kanäle.

Wir gucken nach, ob die Kanäle noch gut sind.

Manchmal sind die Kanäle kaputt.

Dann machen wir die Kanäle neu.


Das Klärwerk

Im Klärwerk reinigen wir das schmutzige Wasser.

Das machen wir in mehreren Schritten.

Das machen wir zum Beispiel:

• Im Wasser schwimmen am Anfang noch große Teile.

  Zum Beispiel Papier, Essen und Holz.

  Die Teile entfernen wir mit einem großen Kamm.

• Dann kommt das Wasser in große viereckige Becken.

  In den Becken leben Bakterien.

  Bakterien sind sehr kleine Lebewesen.

  Bakterien können Sie nur unter dem Mikroskop sehen.

  Die Bakterien essen einen Teil vom Schmutz im Wasser.

Es dauert 1 Tag bis das schmutzige Wasser wieder sauber ist.

Das saubere Wasser fließt in den Fluss Elbe.

Übrig bleibt der Schlamm.


Aus dem Schlamm machen wir Strom.

Der Schmutz aus dem schmutzigen Wasser heißt Schlamm.

Wir haben 2 große Türme.

Die Türme sehen aus wie Eier.

In diese Eier-Türme kommt der Schlamm.

Vorher machen wir den Schlamm warm.

Aus einem Teil vom Schlamm wird Gas.

Aus dem Gas machen wir Strom.

Den Strom brauchen wir für das Klärwerk.


Mehr Infos

Wollen Sie mehr über uns wissen?

Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Unsere Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse

stehen oben bei „Wir sind für Sie da“.


Der Text stammt von Torsten Fiedler (Stadtentwässerung Dresden GmbH) unter fachlicher Begleitung von Gisela Moser (www.mosgito.de). Die Prüfer der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen haben die Texte geprüft. Beide Partner gehören zum Netzwerk Leichte Sprache.