Für Frischwasser, das nicht in die Kana­lisation ge­langt (z. B. Gartenwasser), müssen Sie keine Ab­wassergebühren zahlen. Voraussetzung ist der Einbau eines geeichten Wasserzählers durch einen zugelassenen Fachbetrieb (Eichfrist 6 Jahre, Kosten inklusive Einbau: ab 70 Euro). Der Einbau lohnt sich somit erst ab einem jährlichen Gartenwasser­ver­brauch von 6 Kubikmetern. (6 m³ x 6 Jahre x 1,97 Euro/m³ = 70,92 Euro).

Die Fachfirma berät Sie u. a. über die fachgerechte Installation und die not­wendige Trennung von der Trinkwasser-Hausinstallation (durch Rückfluss­ver­hinderer bzw. Systemtrenner). Nur diese Vor­richtungen können eine Verkeimung des Trink­wassers wirksam und dauerhaft vermeiden.

Den Einbau bzw. den Wechsel von Garten­wasser­zählern melden Sie uns bitte mit dem unten stehenden Formular. Die ausführende Installa­tionsfirma bestätigt mit ihrer Unterschrift den ordnungs­ge­mäßen Einbau.

Die Eigentümerin oder der Eigentümer bzw. dessen Beauftragte muss den Zählerstand jährlich ablesen und der Stadtent­wässerung Dresden mitteilen, innerhalb von zwei Wochen nachdem der Trink­wasserzähler abgelesen wurde.