Rund 6.000 Besucherinnen und Besucher nutzten am 11. Juni 2023 die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Abwasserreinigung in Dresden zu werfen. Die Stadtentwässerung Dresden lud zum Tag der offenen Tür im Klärwerk Dresden-Kaditz ein und bot ein vielfältiges Programm für Jung und Alt.
Die Gäste konnten sich auf einem Rundgang entlang der mechanischen, chemischen und biologischen Behandlungsstufen über die Abwasserreinigung informieren. Dabei mussten sie an den verschiedenen Punkten Fragen beantworten und bekamen dafür am Ende einen kleinen Preis. Außerdem konnten die beiden Faultürme bestiegen werden, in denen Klärgas gewonnen wird. Dieses Angebot war besonders beliebt, da man aus 35 Metern Höhe einen einzigartigen Ausblick auf Dresden genießt.
Das sonnige und warme Wetter spielte den Veranstaltern in die Hände. Vor allem Familien mit jüngeren Kindern nutzten das vielfältige Angebot aus Spiel, Spaß und Wissen rund ums Wasser. Das Gelände wurde zum Stadtpark. Viele Besucher verweilten vor der Bühne und genossen das Programm mit den Physikanten (einer Wissenschaftsshow), Tanzeinlagen und den Roch ´n´ Rollern von The Firebirds. Das Klärwerk – das zu den schönsten Deutschlands gehört – erinnerte an diesem Sonntag mehr an einen Stadtpark als ein Industriegelände.
„Die Dresdner lieben ihre Kläranlage und haben uns auch nach fünf Jahren pandemiebedingter Pause nicht vergessen“, meinte die Kaufmännische Geschäftsführerin Gunda Röstel. Ihr Kollege Ralf Strothteicher, Technischer Geschäftsführer, ergänzte: „Unsere Kolleginnen und Kollegen beantworteten sehr viele neugierige Fragen. Mein Eindruck war durchweg positiv: Ich traf nur auf zufriedene Gäste und motivierte Beschäftigte. Es war für uns ein rundum gelungener Tag.“