Maschinentaufe am Kaditzer Abwassertunnel

An der Grimmstraße entsteht tief unter der Erde eine einen Kilometer lange Röhre. Durch die fließt künftig das Abwasser von Globalfoundries, Bosch, TSCM & Co.

 

Über 300 Jahre alter Zwingerkanal jetzt im Klärwerk ausgestellt

Archäologen haben uralte Kanäle im Zwinger freigelegt. Ein Teil war am neuen Brunnen im Wege. Wie eine gute Lösung dafür gefunden wurde.

 

Neues Abwasserbeseitigungskonzept für Dresden

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung hat eine neue Konzeption für die Dresdner Abwasserinfrastruktur bis 2038 erarbeitet. Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen: „Dieses Konzept wurde in den vergangenen Monaten im zuständigen Ausschuss für Umwelt und Klima beraten. Jetzt stimmte der Ausschuss zu. Das Konzept kann im November 2023 im Dresdner Stadtrat verabschiedet werden."

Abwasserlösungen für den Dresdner Norden

Die Stadtentwässerung Dresden reagiert auf die positive Entwicklung in der Chipindustrie.

 

Bessere Anschlüsse für Chipfabriken

Klotzscher Unternehmen erhalten einen viel besseren Kanalanschluss. Davon profitiert auch Infineon.

 

 

Ich fahre mit Strom aus Klärgas

Im SEDD-Fuhrpark gibt es mehr als 30 E-Autos – jetzt kommt ein Lastenrad dazu

 

Stadtentwässerung Dresden baut neuen Hauptkanal für den Dresdner Norden

Am 20. Juli 2023 feierte die Stadtentwässerung Dresden (SEDD) den Baustart für den sogenannten Industriesammler Nord im Beisein der Dresdner Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen sowie der beiden SEDD-Geschäftsführer Gunda Röstel und Ralf Strothteicher.