Ruhe an der Semperoper

Mit dem Kran wird ein neun Tonnen schwerer Stahlbeton-Koloss eingehoben. Damit ist das Ende der Vollsperrung am Zwingerteich in Sicht.

Dabei handelt es sich um eine sogenannte Flächen-Abdeckung über einem unterirdischen Abwasserbauwerk, erklärt Bauleiter Daniel Kalweit von der Stadtentwässerung.

Unser Krisenmanagement

Die Stadtentwässerung Dresden hat viele Krisen überstanden. Jetzt haben wir den entscheidenden Schritt getan, um noch besser gewappnet zu sein.

Mit einem österreichischen Beratungsunternehmen aus Wien, das auf solche Fälle spezialisiert ist, wurde ein Krisenmanagement-Konzept erarbeitet.

29 Millionen Euro für Gasspeicher und Industriesammler

Die Stadtentwässerung forciert ihre Investitionen, damit das Dresdner Abwassernetz zukunftsfähig bleibt.

Wie die Dresdner Stadtentwässerung Stromkosten spart

Schon jetzt werden 18 Millionen Kilowattstunden selbst erzeugt. Auch für einen Blackout ist das Kaditzer Klärwerk gewappnet.

 

Dresdner Knowhow für Afrika

Die Stadtentwässerung Dresden hilft in Sambia: Abwasser-Experten aus Dresden kooperieren mit ihren Kollegen aus Sambia.

Unterstützung erhalten sie aus Plauen und Torgau.

 

Die Stadtentwässerung Dresden unterstützt ukrainische Partnerunternehmen.

Noch vor Weihnachten startet der nächste Konvoi nach Lwiw (Lemberg)

Strategie für dichte Kanäle

Dresden. Kanalsanierer Oliver Kulz steht vor seinem großen Saug- und Spülfahrzeug auf der Seidnitzer Luchbergstraße. Seit April arbeitet der 50-Jährige von der Kesselsdorfer Spezialfirma Berndt mit seinem Kollegen David Schröder im Gebiet zwischen Bodenbacher und Winterbergstraße in Dresden. Die Fachleute haben die gesamte Technik vor Ort, um Kanäle und Schächte zu inspizieren und letztlich auch…