Kanalbaumaßnahme Dredner Heller

Das sind Ihre beiden Ansprechpartner bei der Stadtentwässerung Dresden (SEDD) für den Kanalbau (v.l.):

Unterirdischer Rohrvortrieb erforderte Rodungen

Auf der Hälfte der Gesamtstrecke von 10 Kilomtern wird der Industriesammler Nord durch unterirdischen Rohrvortrieb realisiert, um die Eingriffe in die Natur zu minimieren – einschließlich des Abschnitts am Hellerberg. Die Tiefenlage des Kanals variiert zwischen 5,50 Metern und 14,70 Metern, wodurch eine Beeinträchtigung des Wurzelwachstums vermieden wird.

Die Bautechnik erfordert sieben Start- und Zielbaugruben sowie angrenzende Flächen für Technik, Fahrzeuge und Rohrsegmente. Diese Flächen entsprechen jeweils etwa 1,5 Handballfeldern. Die Rodungen sind auf das technologisch erforderliche Minimum begrenzt. Die vorhandenen Waldwege werden als Zuwegung zu den Baubereichen genutzt und auf 4 Meter verbreitert, um Baufahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen.

Vor Beginn der Arbeiten wurden umfassende ökologische Untersuchungen durchgeführt, darunter eine Flora-Fauna-Habitat-Vorprüfung sowie eine artenschutzrechtliche Begutachtung. Maßnahmen zur Minimierung der Eingriffe und zum Schutz der Fauna und Flora wurden festgelegt und werden umgesetzt. Das Projekt umfasst auch Ausgleichsmaßnahmen nach Abschluss der Bauarbeiten, darunter die Anlage eines naturnahen Waldsaums, die Bekämpfung invasiver Pflanzenarten und die Schaffung von Sukzessionsflächen zur Förderung der Biodiversität.

-> Karte mit den Baufeldern, für die Rodungen notwendig waren
 

Verkehrsbeeinträchtigungen an der Radeburger Straße

Stadteinwärts ist noch bis Ende April eine Fahrspur gesperrt, was inbesondere in den Morgenstunden zu Rückstau führen kann. Hier entsteht eine 12 Meter tiefe Baugrube als Start und Zielbaugrube für den unterirdischen Rohrvortrieb. Bereits umverlegt wurden Gas- und Fernmeldekabel sowie Leitungen von Ampeln. Jetzt werden drei große Abwasserschächte gebaut, durch die künftig der vorhandene Kanal an der Radeburger Straße an den zwei Meter hohen Industriesammler Nord angeschlossen werden kann.

Ende April wird auch der reguläre Geh- und Radweg wieder offen sein, der aktuell über eine kleine Umleitung führt. Diese Umleitung bleibt jedoch, falls Fußgänger und Radfahrer im Verlaufe der Arbeiten zeitweise noch einmal umgeleitet werden müssen. 


Weiterführende Informationen