Kläranlage Dresden - Kaditz, Erneuerung Steuerung und Lüftungsanlage im Medienkanal und Zentrale Warte Baufeld B, Los 2: Raumlufttechnische Anlagen


Veröffentlichungsdatum: 08.12.2025

 Auftraggeber der Veröffentlichung

Vergabenummer: 218.2/KA/25

Stadtentwässerung Dresden GmbH
Vertrags- und Vergabewesen

Ein kostenloser Download der Vergabeunterlage ist auf der Plattform www.eVergabe.de oder hier möglich. Bitte registrieren Sie sich auf der Plattform, um über Änderungen der Vergabeunterlage informiert zu werden.


Bekanntmachung

  • Stadtentwässerung Dresden GmbH
    Vertrags- und Vergabewesen
    Scharfenberger Straße 152
    01139 Dresden

    Tel.-Nr.: 0351 822-2417
    E-Mail: Alexandra.Mueller@se-dresden.de


  • Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A


  • Kläranlage Dresden - Kaditz
    Scharfenberger Straße 152
    01139 Dresden


  • Am Standort der Kläranlage Dresden - Kaditz der Stadtentwässerung Dresden GmbH werden im Baufeld B für das Maschinenentwässerungsgebäude mit einer Warte und dem Medienkanal alle technischen Anlagen der Heizungs-, Lüftungs- und Kältetechnik dieser Gebäude einschließlich der zugehörigen Gebäudeautomation erneuert. Umfang dieser Maßnahme sind ebenfalls die hierfür erforderlichen Bauleistungen. Diese Maßnahme betrifft 23 RLT-Anlagen und drei Kältemaschinen mit einer Gesamtkälteerzeugungsleistung von 130 kW. Die Umbauten erfolgen im laufenden Betrieb.

    Die Leistungen der Gesamtbaumaßnahme werden losweise ausgeschrieben. Es ist vorgesehen, dass die Ausführungsleistungen 01/2026 beginnen und 08/2028 beendet sind.

    Im Los 2 Raumlufttechnik werden alle Lüftungs- und Klimaanlagen sowie Kälteanlagen des Bestandes demontiert, wobei einzelne Dachlüfter erhalten bleiben. Sowohl für den Medienkanal als auch für das Maschinenentwässerungsgebäude werden neue Lüftungsanlagen mit unterschiedlichen Funktionen neu installiert. Anteilig erfolgt eine ATEX konforme Ausführung. Die Isolierungen sind dabei mit im Leistungsumfang enthalten.


  • 02.02.2026 - 21.08.2028